Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

12. Dezember 2018



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Der Heilige Nikolaus besuchte den Oberbürgermeister


 

Besuch vom Heiligen Nikolaus bekamen Oberbürgermeister Ashok Sridharan und die Dezernentinnen und Dezernenten am Donnerstag, 6. Dezember 2018. Sie begrüßten den Nachfahren des Bischofs von Myra im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters im Stadthaus.

"Das Bild der Stadt ist geprägt von vielen Kränen und Baustellen. Hoffentlich vergessen wir dabei nicht die Baustellen des Lebens und des Miteinanders", sprach der Nikolaus, der dafür plädierte auch mal eingetretene Pfade zu verlassen, um neue Wege zu gehen. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und Verwaltungsmitarbeitern sang er "Lasst uns froh und munter sein".

Die Besuche des Heiligen Nikolaus bei der Stadtspitze haben schon Tradition. Stadtdekanats-Pressereferent Reinhard Sentis schlüpfte in das Gewand des Heiligen. Der stellevertretende Stadtdechant Bernd Kemmerling begleitete ihn. Organisiert wurde der Besuch vom Stadtdekanat Bonn, das Partner der bundesweiten Aktion "Nikolaus komm in unser Haus" ist.

Nikolaus von Myra ist einer der beliebtesten Volksheiligen der gesamten Christenheit und gilt wie der Heilige Martin als "apostelgleich". Vermutlich im 3./4. Jahrhundert war er Bischof der Stadt Myra in der heutigen Türkei. Über die historische Person ist wenig bekannt, doch entwickelten sich umso mehr Legenden um den Heiligen. Sie erzählen von der Hoffnung und von der Möglichkeit, durch selbstloses Schenken und Teilen die Welt ein wenig besser zu machen.

Zur Homepage der Aktion "Nikolaus komm in unser Haus"
URL: https://www.nikolausaktion.org/

Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2018




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation