19. November 2018

Modernisierung des Baseballstadions kann im Sommer 2018 starten

11.06. 2018

BN - Der Rat hat beschlossen, 200 000 Euro zusätzlich für die Modernisierung des großen Platzes im Baseballstadion in der Rheinaue bereitzustellen. Bereits im Dezember hatte der Stadtrat 980 000 Euro für die Sanierung freigegeben. Knapp 50 Prozent der Kosten übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen.

Im Jahr 2019 wird in Bonn die Baseball-Europameisterschaft stattfinden, die gleichzeitig Olympia-Qualifikationsturnier ist. Ausrichter der EM ist der Deutsche Baseball- und Softballverband (DBV), der wiederum den 1. Baseballclub Bonn Capitals mit der Austragung beauftragt hat. Die derzeit vorhandene Infrastruktur der Baseballanlage reicht nicht aus, um dort eine internationale Meisterschaft durchführen zu können.

Auf dem Hauptplatz mit einer Kapazität von rund 2000 Zuschauern wird eine Flutlichtanlage gebaut, die Drainage erneuert, die Rasenfläche saniert und der Zaun ausgebessert. In nicht-öffentlicher Sitzung ist der Stadtrat am Donnerstag, 7. Juni 2018, dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, dem Mindestbietenden den Zuschlag zu erteilen. Die Arbeiten sollen kurzfristig starten.